Beitragsseiten


Die Kochnische

Drei weisse LEDs auf  Lochrasterplatte. Die Armatur ist aus Silberdraht mit ner Aderendhülse als Hahn. Alles  anschliessend mit Glanzverzinnung "veredelt"         
 
 
25_kombuese03

Hmmm...ich schein ja nen Faible für kleine Sachen zu entwickeln
Naja, hier ein grosses Bild einer kleinen Sache:
25_topplicht-01
Ein Topplicht
5mm hoch und 4mm Dick.
Leuchtmittel: LED Weiss Bauform 0603 (SMD) Lampenkörper: 4mm Acrylglasstab, massiv
Bauweise:
  • Den Glasstab habe ich an einem Ende aufgebohrt (2mm-Bohrer) und dann 5mm abgesägt.
  • Die LED auf eine flexible Streifenplatine aufgelötet.
  • An dieser Folie dann Kupferlackdraht angelötet.
  • Die Einheit dann von unten in den Lampenkörper geschoben und mit nem Tropfen Kleber verschlossen. Farbe drauf, fertig !

Da die LED ein kalt-weisses Licht aussendet, bin ich mit stark verdünntem Orange (Marabu-Acryl) drübergegangen.
Apropos klein, hab mal ein paar Positionslichter gebastelt: 25_seitenlichter-01 Stromfluß auf dem Bild: ca 5mA
Jeweils zwei LEDs der Bauform 0805 in Reihe geschaltet auf nem Stückchen Leiterplatte.
Natürlich könnt ich auch blos EINE LED, in normaler Grösse nehmen, aber dann hätte ich mehr Spannungsabfall am Vorwiderstand.
In der jetzigen Konfiguration sind alle vier LEDs in Reihe mit nem 100Ohm-Widerstand, der erlaubt sogar 10V Gesamtspannung, die der 2S-LiPo aber (hoffentlich) nie bringen wird.
Eingebaut und mit etwas mehr Strom leuchtet das sogar richtig.
25_seitenlichter-02