Bei der Modellgrösse und den technischen Möglichkeiten von heute (2008)
bietet sich der Umbau zur ferngesteuerten Version geradezu an.
Da
die Paßgenauigkeit sehr gut ist, werde ich auf den Zusammenbau des
Bausatzes selber nicht näher eingehen und mich dafür hier stärker auf
die Umbaumaßnahmen konzentrieren.

 

 

 

Gewicht:
Da die Zuladung nur ungefähr 100g beträgt ist nicht nur leichte und kleine Technik gefragt, sondern auch konsequent Gewichtsparen angesagt! An den beiden Rumpfschalen werde ich nichts verändern, der strukturellen Stabilität wegen. Aber die beiden Decksteile mit dem angeformten Salon bieten Potenzial zum Gewichtsparen:
- Aussparungen unter den Sonnenliegeflächen - Entfernen der Saloneinrichtung, Fahrstand bleibt, jedoch mit Ausfräsungen. - Seitenverkleidungen des Salons fallen weg, werden mit Karton,Papier u.ä. neu aufgebaut. Ersparnis: ca 20g
Somit erhöht sich die Zuladung auf ca. 120g! :-)


Antrieb:
Von Anfang an stand für mich fest, dass ich die Version mit zwei getunnelten Wellen bauen werde. Da der Bausatz dies nicht vorsieht, ist Eigeninitiative gefragt. Als erstes kam die Suche nach Bildern vom Vorbild. Keine leichte Sache: Es gibt bis dato keine! Habe aber Bilder von vergleichbaren Yachtmodellen gefunden. Auf geht's! Bei den Sunseeker-Modellen (u.a.) sind diese Tunnel nur zu einem Drittel in den Rumpf 'geschnitten'. Die Propeller und Ruder schauen also zu ca zwei Drittel hervor. Da ich die Propellergrösse auf 15mm festgesetzt habe, konnte ich die Tunnelgrösse entsprechend dimensionieren.



Leichtes Rundmaterial in der Grösse konnte ich nicht auftreiben, so nahm ich zurechgebogenes 0,5mm PS-Plattenmaterial für die Tunnelwände. Das Zurechtstückeln der Biegung am vorderen Anfang hat schon etwas Geduld gefordert. Spachteln und schleifen brachte dann die gewünschte Form heraus.


Die Ruderkoker sind aus Plexiglas. Eine PS-Platte quer dient zur Verstärkung. Um später auch mal an die Ruder 'ranzukommen habe ich die Heckklappe ausgeschnitten. Sie wird später mit Silikon o.ä. lösbar eingeklebt.



Bugstrahlruder:
Die Lage und Größe des Bugstrahlruders beim Original ist doch etwas anders als beim Modell. Folglich habe ich das vorhandene BS zugespachtelt und Löcher für's neue gebohrt. Nein, ich werde nicht versuchen das auch funktionsfähig zu machen! Verfüllung Bugstrahlruder