Die Umrüstung auf LiPo-Betrieb

Wegen des zu hohen Gewichtes ist eine Veränderung nötig. Weiter mit den Nickelzellen experimentieren wollte ich nicht mehr. Aber warum nicht mit LiPos?  

 

Alle Akkus auf dem Markt, die in Frage kamen waren jedoch zu lang, als dass ich einen hätte quer einbauen können. Also blieb nur die Längsrichtung. Da aber die Motoren sehr dicht beieinander stehen konnte der Akku nicht liegend untergebracht werden. Was wiederum bedeutet, dass der Motorspant weichen mußte!

Die beiden Motoren sind jetzt mit separaten Motorhalterungen aus Schlauchschellen befestigt.Ein kleiner Kompromiß, mit dem ich leben kann.

Als Folge müssen auch Teile der Elektrik geändert werden: Die Nickel-Akkus habe ich vorher über eine Ladebuchse im Schaltbrett achtern laden können, ohne sie aus dem Boot herausnehmen zu müssen. Das geht mit dem LiPo nicht. Diesen kann ich nur ausserhalb laden. Somit enfällt dann natürlich die Ladebuchse.

 25_innenleben_v3

Der im Bild oben sichtbare Fahrtsteller ist noch ohne LiPo-Schutz, wird aber demnächst ausgetauscht.

Achja der neue Akku ist ein 2s mit 2600mAh von Graupner #7652.2  G3,5

Die ersten Tests im Gartenteich zeigten einen noch flotteren Anzug der Motoren.

 

An Deck

Mit dem Aufbau bin ich auch weitergekommen. Oder besser gesagt der Reling. Die ist nämlich fertig. Der schwierigste Teil war die Reling am Heck. Sie geht dort in die Badeplattform über.

25_totale-05

25_totale-06

Da ich die Badeplattform aber schon vorher komplett fertig gestellt habe, schloß sich eine Lötverbindung aus! Ich habe die Stufen und die Reling dann mit der Badeplattform verklebt. Geht mit Sekundenkleber ganz gut. Leider wird dieser mit der Zeit weiß. Ich hoffe dass das nicht so schlimm wird.

Auch schon montiert sind die Luftgitter für die Motorraumbelüftung an den Seiten.

25_luftgitter

Material: Einfache Vierkantleisten aus einer PS-Platte geschnitten.

Der Anker

Ein Anker darf nicht fehlen. Dieser ist einem ROCNA nachempfunden und besteht aus drei Teilen: Dem Bügel, der Fluke und dem Halter

25_anker01

Das erste Bild zeigt den Anker noch vor dem Vernickeln. Hochglanzpoliert, wie die Reling, ist er aber nicht. Ich wollte einen Effekt erzielen, der ihn verzinkt erscheinen läßt.

Bild 2 zeigt den Anker fertig auf dem Bug der Valada.

25_anker02

Hier sogar schon mit Ankerwinde(aus Resten) und Klampen zu sehen.

 

Flybridge

Auf dem Oberdeck sitzt jetzt der Skipper auf seinem Stuhl. Die Figur stammt von Preiser (Modell „Adam“). Der Stuhl entstand aus einer Kunststoffröhre. Ebenso der Standfuß. Eine Rettungsweste ist auch vorhanden.

25_flybridge04