Innenleben
Antrieb

Nach einer kleinen Pause habe ich auf dieser Baustelle Fortschritte zu melden. Da wäre zum einen dass ich die Wellenanlagen jetzt eingebaut habe und einwandfrei laufen.

 


Dann konnte ich die Akkupacks schon zu Stangen verlöten: Vier mal drei Stück. Fehlen noch die Anschlußleitungen. Diese müssen dann noch mit dem Fahrtsteller verbunden werden. Für die beiden Motoren habe ich einen Motorspant konstruiert. Da dieser aber bei der Entnahme der Akkus stört, ist er herausnehmbar. Einen Akkuwechsel vor Ort habe ich bisher nicht vorgesehen. Nach meinen bisherigen Tests müsste das Boot eine reine Fahrzeit von ca. 1h haben. Dürfte ausreichen. Laden der Akkus dauert dann auch (hoffentlich) ungefähr genauso lange.

 

 

Motorspant und Akkus
Weitere Tests heute ergaben, dass ich den Motorspant noch ein Stück nach hinten versetzen muß, die Motoren sind zu hoch und ragen jetzt in den Salon hinein. Vorher muß ich noch die Wellenenden etwas kürzen.
Ruderanlage
Die werksmäßige Ruderanlenkung der Graupner-Ruder ist bei mir nun endgültig durchgefallen. Entweder ich habe die Muttern so fest angezogen dass garnix mehr ging oder es gab keine fest Verbindung.

Kurzerhand nahm ich Messingblech für die Ruderarme und zwei Lüsterklemmen. Deren Innenleben ist in der Regel auch aus Messing! Die Lüsterklemme auf den Ruderarm gelötet und fertig ist eine stabile und dennoch lösbare Ruderanlenkung.
Ruderhebel aus Messing

Angesteuert werden die Ruder von einem alten RS20-Servo (robbe), das tausche ich eventuell noch gegen ein neues, kleineres aus.

Ruder eingebaut

Ich denke ich werde dieses Jahr noch die erste Probefahrt machen können...